Blitzlichtgewitter im Studio

Das erste Arbeitstreffen im Studio diente ausschließlich der Inventur des Studioequipment und dem Aufräumen. Beim jetzigen zweiten Treffen sollte allen Teilnehmern erstmal der grundlegende Umgang mit Studioblitzen und deren Möglichkeiten vermittelt werden. Markus erläuterte hierzu die Funktionsweise der Blitzköpfe und die Wirkung verschiedener Lichtformer. Anhand des Modells, Holger zeigte Markus …

Projektgruppe „Makrofotografie“

„Mal etwas Spezielles“ – sagt sich diese Arbeitsgruppe. Fotografie ist vielseitig. Will man Außergewöhnliches schaffen, muss man sich auch mal auf etwas Spezielles einlassen. Wir wissen nicht nur, dass es Makroobjektive, Lupenobjektive, Balgengeräte, manuelle Einstellschlitten, Stacking, Helicon, Zerena, Franzis und Photoshop gibt, wir benutzen diese Sachen auch. Dazu suchen wir …

Projektgruppe „Fotowandern“

„Gemeinsam bewegen und fotografieren“ ist gesund. Und das ist kein guter Vorsatz für das neue Jahr, sondern bei uns eine ständige Einrichtung. In dieser Gruppe steht die Fotografie nicht im Vordergrund, sondern ist eingebettet in eine Aktivität. Bei unseren Fotowanderungen legen wir im Schnitt ca. 10 km zurück. Ein Ortskundiger …

Projektgruppe „Reisefotografie“

„Gemeinsam reisen und fotografieren“ ist die Idee dieser Projektgruppe. Die Ziele können nah und fern sein. Gemeinsam überlegen wir, an welchen Orten wir unsere Kameras aufstellen wollen. Wir organisieren alles rund um die Reise und darüber hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit Geschichte, Mythen, Legenden, Sagen und Märchen rund um …

Projektgruppe „08/16“

08/16 – Kreativgruppe Bei 08/16 steht der kreative Prozess von der Entstehung einer Idee bis zur Entwicklung zum fertigen Foto im Fokus. Wenn wir von Kreation oder kreativ sprechen, dann ist damit keinesfalls nur die Verwendung von Effektfiltern gemeint, sondern vielmehr die intensive Beschäftigung mit einer Idee und deren Umsetzung. …

Projektgruppe „Fotowettbewerbe“

„Gemeinsam sind wir stark – im Wettbewerb fördern und fordern wir uns.“ Unter diesem Motto trifft sich die Gruppe „Wettbewerb“ 12mal im Jahr, um sich diesem komplexen Thema zu widmen und für den Verein die Weichen zu stellen, an Wettbewerben teilzunehmen. Jährlich werden vier interne Wettbewerbe von uns initiiert, organisiert und …

Neujahrsempfang 2018

Im Düsseldorfer Brauhaus ‚Hirschchen‘ fand am Abend des 20. Januar 2018 der Neujahrsempfang des Fotoclub Düsseldorf – eine der Sparten des ‚Benrather Sportclub von 1931 e. V.‘ – statt. Der neue Vorsitzende Martin Rüttgers, begrüßte die Gäste und die Clubmitglieder. Besondere Worte des Dankes fand er für den bisherigen Vorsitzenden …