12.09.2015 Modelworkshop Venlo

Hippie meets Rock `n` Roll

Am einem zunächst tristen Samstag im September fand der diesjährige Modelworkshop des Fotoclubs Düsseldorf im nahe gelegenen Holland statt.

Die Location für das Shooting war das Gelände der ehemaligen Floriade 2012 in Venlo. Wie immer perfekt organisiert wurde das Ganze von Uwe, der uns schon am Treffpunkt erwartete.

Bei insgesamt überwiegend schönem Wetter (selbst das hat Uwe im Griff) fanden sich dort morgens die Clubmitglieder, vier super nette Amateurmodels sowie eine professionelle Visagistin (auch sehr nett!) ein.

Ein Shooting macht man nicht mal nach dem Motto „Mutti, wir holen jetzt mal die Pumps aus dem Schrank und machen ein Modelshooting“ – sondern bedarf eines Konzepts und guter Planung. Ralf und Holger hatten dazu die Themen Hippie und female Rockstar initiiert und haufenweise Requisiten und Klamotten organisiert.

Zuerst wurden die Models Lisa, Laura, Andrea und Jemina von der Visagistin Merita Bijedic Hippie-like geschminkt und dann jeweils von zwei Fotografen an den verschiedenen Sets abgelichtet. Nach einiger Zeit wurde dann gewechselt und auch beispielsweise Gruppenbilder realisiert.

Fotostrecke 1:

Fotostrecke Making of:

Da ein Shooting für alle Beteiligten viel Konzentration erfordert, waren dankbar, dass Uwe sich um ein leckeres Catering gekümmert hatte.

Nach der Mittagspause wurden die Models auf weibliche Rockmusikerinnen umgestylt, welches einen ziemlichen Gegensatz zu den Bildern vor der Pause darstellte und auch beabsichtigt war. Auch dieses Styling wurde hervorragend von Merita umgesetzt und die Models schlüpften mühelos und mit viel Spaß in diese gegensätzliche Rolle.

Gegen fünf verließen wir dann das Gelände der Floriade – müde und erschöpft, aber mit dem Gefühl eines tollen Tags und vielen tollen Fotos im Kasten.
(hm/mrt)

Fotostecke 2:


Fotostrecke Atmo: