Der Club

Wer wir sind

Wir sind eine Gemeinschaft von über 60 Fotobegeisterten aller Altersklassen, Nationalitäten und Weltanschauungen, die ein gemeinsames Ziel haben: Fotografieren und tolle Bilder zu erschaffen, Spaß in der Gruppe zu haben und ihr Hobby und Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen.

Die Fotosparte des „BTC Sportclub“ (BTC), ist Teil eines traditionellen gemeinnützigen eingetragenen Vereins und Mitglied des „Deutschen Verband für Fotografie“ (DVF).

Schon am 01. Oktober 1990, zu den „guten alten Zeiten“ der Analogfotografie, haben neun Fotobegeisterte unsere Sparte gegründet.

Durch unsere Aktivitäten, z.B. mit der Ausrichtung des Düsseldorfer Fotomarathons oder den vielen Erfolgen bei Wettbewerben und natürlich unserem  Internetauftritt sind wir bekannt und bekannter geworden und darüber freuen wir uns.

Das rasante Anwachsen unserer Sparte hat uns Anfang 2018 dazu bewogen, unser bisheriges Clubleben neu zu strukturieren. Als wir nur wenige waren, haben alle alles besprochen. Das geht nun nicht mehr. Deshalb spezialisieren wir uns, um in Gruppen Themen zu erarbeiten, deren Ergebnisse allen zugute kommen werden.

Diese Um- und Aufbruchphase ist spannend und wird hochmotiviert umgesetzt. Alle entscheiden selbst, in welcher/welchen Gruppen sie mitarbeiten wollen. Ein Wechsel ist natürlich möglich. Es gibt schon viele Themen-/Projektgruppen, die seit Anfang des Jahres ihre Arbeit aufgenommen haben. Dabei hat sich bereits eine sehr interessante Vielfalt ergeben.

So hat sich zwischenzeitlich ein sehr lebendiges Vereinsleben entwickelt. Es ist nicht nur das gemeinsame Hobby, das verbindet, sondern jetzt auch die gemeinsame Arbeit und Freude in überschaubaren Gruppen, die den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, sich besser kennenzulernen.

Entsprechend ihrer Themen arbeiten die Gruppen im clubeigenen, professionell ausgerüstetem Blitzstudio oder an externen Orten, die sie sich selbst aussuchen.